Unser Betrieb ist aufgabenorientiert (Service, Verkauf, Disposition usw.) organisiert. Die Leistungen und Dienste für unsere Kunden werden jedoch durch eine prozeßorientierte Ablauforganisation sichergestellt. Prozeßorientiert heißt, daß die Tätigkeiten, die zur Erfüllung einer Aufgabe erforderlich sind, wie eine Kette miteinander verknüpft sind. So werden die Tätigkeiten in unserem Betrieb als ein Nacheinander von internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen im Hinblick auf das gewünschte Ergebnis gestaltet. Damit stellen wir sicher, daß unsere Tätigkeiten durchsichtiger werden und wir auf Veränderungen schneller reagieren können. Das Ziel ist, über ständige Verbesserungen die Qualitätserwartungen unserer Kunden zu erfüllen und möglichst noch zu übertreffen.

Unsere Geschäftsleitung entwickelt eine Qualitätspolitik für unser Unternehmen, die unsere Führungsleitbilder zum Ausdruck bringen. Unsere Qualitätspolitik wird von den nachfolgenden Säulen getragen:

· Unternehmenspriorität Nr.1 ist Qualität

Die betrifft nicht nur die Qualität der angebotenen Dienstleistungen, sondern auch die Qualität der zwischenmenschlichen

Beziehungen innerhalb des Unternehmens, die sich in der persönlichen Bindung zum Kunden widerspiegelt.

· Orientierung am Kunden

Die Tätigkeit aller Unternehmensbereiche orientiert sich an den Erwartungen unserer internen und externen Kunden.

· Prinzip der ständigen Verbesserung

Es ist unser ständiges Bemühen, in allen Belangen besser zu werden. Dies kommt insbesondere in einer Verbesserung der Qualitätskennzahlen, in einer Verringerung der Kosten und in einer Steigerung der Effizienz zum Ausdruck.

Alle Prozesse und dazugehörende Tätigkeiten werden geplant, organisiert, durchgeführt, kontrolliert und unterliegen dem Prinzip der ständigen Verbesserung.

Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Umweltverträglichkeit und das Erwirtschaften der erforderlichen Rendite sind die Voraussetzungen für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, ein gutes Image und eine gesicherte betriebliche Zukunft.

Ziel ist es sicherzustellen, daß veränderte Rahmenbedingungen (Marktsituation, Kundenerwartungen usw.) frühzeitig erkannt werden. Nur so ist möglich, unseren Erfolg laufend zu messen und schnell, kontrolliert und zielgerichtet auf Veränderungen reagieren zu können.